Blog
Blogbeitrag (Allgemein, Design, Projekte)

Der Kleine Andere – Kinderbuch Veröffentlichung

28. September 2014

Ab dem 24. September ist das Kinderbuch Der Kleine Andere von Gerti Krebs bei Amazon als Taschenbuch und Kindle eBook erhältlich. Die Geschichte ist für Kinder im Alter von etwa 7-10 Jahren vorgesehen. Das Buch ist mit vielen, von der Autorin selbst gemalten Bildern angereichert, welche die Handlung tragen und den Text an vielen Stellen auflockern.

Weitere Informationen sowie eine kurze Inhaltsangabe finden sich auf der Internetseite des Kleinen Anderen.

Der Kleine Andere Taschenbuch
Der Kleine Andere Taschenbuch

Selbstveröffentlichung

Kindle eBook

Das Werk wurde erstmals und probeweise selbstveröffentlicht, das heißt ohne die Hilfe (oder den Umweg) eines Verlages. Das ist möglich dank Amazons Kindle Direct Publishing-Programms, welches Autoren das Veröffentlichen eigener Werke direkt als eBook im Amazon Kindle Store erlaubt. Hier kann jeder Autor sein Werk in Schrift und Bild selbst einreichen und verwalten.

Für eine professionelle Erscheinung ist dann aber doch ein wenig Fachwissen gefragt, vor allem im Umgang mit dem technischen Format namens Kindle Format 8 sowie in der Aufbereitung von Bildmaterial für das Cover und Interior des Buches. Dafür bietet Amazon zwar einige (auch durchaus brauchbare) Programme an, die den Text aus verschiedenen anderen Formaten automatisch umwandeln können (z.B. aus Microsoft Word Dokumenten), die besten und zuverlässigsten Ergebnisse erzielt man aber, wenn man von Anfang an selbst Hand an den Quellcode anlegt. Das erfordert zugegebenermaßen einige Kenntnisse im Umgang mit HTML und CSS, richtet sich daher eher an fortgeschrittene Anwender und wird in meinem Kindle Format 8 Guide Beitrag genauer beschrieben.

Der Kleine Andere Kindle Edition
Der Kleine Andere Kindle Edition

Den Preis des Buches darf man übrigens selbst festlegen. Zwischen 2,60 € und 9,70 € bekommt man 70% Tantiemen, ansonsten 35% pro verkauftem Exemplar (Stand 24. September 2014). Da es sich bei Amazon um ein Unternehmen aus den USA handelt, müssen nach der Anmeldung noch ein paar steuerrechtliche Fragen geklärt werden, was aber für deutsche Staatsbürger dank Steuerabkommen recht einfach abläuft.

Der gesamte Veröffentlichungsprozess und deren technischen und vertraglichen Rahmenbedingungen werden sehr gut auf der Amazon KDP Hilfeseite erklärt. Hier finden sich im Grunde alle nötigen Informationen und Tipps zum Start.

Taschenbuch

Für gedruckte Taschenbücher bietet CreateSpace seine Dienste an. Das ist ein Tochterunternehmen von Amazon und erlaubt es, gedruckte Bücher bei Amazon im POD (Print On Demand) (dt. Druck nach Bedarf)-Verfahren anzubieten. Hierbei werden Exemplare erst dann gedruckt, wenn auch tatsächlich Bestellungen vorliegen. Zu diesem Zweck erhält man von CreateSpace kostenlos eine ISBN (sofern man noch keine hat), welche allerdings an den Verkauf über CreateSpace und Amazon gebunden ist und nicht für den Einzelhandel verwendet werden darf.

Für Einsteiger bietet das Unternehmen Dienstleistungen zur einfachen Gestaltung von Cover und Innenseiten an. Mehr gestalterische Freiheit und Kontrolle über das Aussehen erhält man, wenn man die Druckvorlagen selbst erstellt und einreicht. Das erfordert allerdings wiederum einiges an Fachwissen und/oder die Zusammenarbeit mit einem Experten. Zu Beachten ist auch, dass die Bedienoberfläche von CreateSpace ausschließlich auf Englisch verfügbar ist. Entsprechende Sprachfähigkeiten sind also Voraussetzung.

Beim Kleinen Anderen haben wir den professionellen Weg gewählt und das Buch dank vorhandenem Fachwissen und Softwareausstattung vollständig selbst mit Adobe InDesign gesetzt und gestaltet. Die Illustrationen wurden mit einem DIN A3 Scanner digitalisiert und mit Adobe Photoshop nachbearbeitet.

Der Kleine Andere Nachbearbeitung

Das erforderte zwar bei knapp 100 Druckseiten mit über drei Dutzend Illustrationen eine ganze Menge Handarbeit, hat sich aber letztlich doch gelohnt.

Nach der Prüfung und Freigabe durch CreateSpace kann man sich schließlich beliebig viele Proofs (Probedrucke) zur Prüfung zum Selbstkostenpreis zusenden lassen. Da die Exemplare in den USA gedruckt und von dort versandt werden, hat man die Wahl zwischen langer (auch gerne 1-2 monatiger) Wartezeit und niedrigen Versandkosten – und ein paar Tagen Geduld und hohen Versandkosten (bei uns rund 18 $).

Fazit (soweit)

Insgesamt hat der Veröffentlichungsprozess mit Amazon KDP und CreateSpace aber gut und reibungslos funktioniert und ist durchaus für Einsteiger-Autoren zu empfehlen. Zwar fallen grundsätzlich keine Gebühren für die eigentliche Veröffentlichung an, etwas Zeit und Sorgfalt müssen aber für ein vernünftiges Buch dennoch investiert werden.

Wir jedenfalls sind nun gespannt, wie es mit dem Kleinen Anderen weiter geht… 😉

Bitte lesen Sie unsere Hinweise zum Datenschutz bevor Sie diese Buttons nutzen